Ich arbeite mit den SchülerInnen defizitorientiert und nicht unterrichtsbegleitend.
Vorrangiges Ziel ist die Entwicklung von mathematischen Bildern, einer Zahlvorstellung, einer Orientierung im Raum und der Rechenfähigkeit im jahrgangsentsprechenden Zahlenraum.
Am Anfang (meist Anfang des 2.Schuljahres) steht dabei die Erarbeitung des 20er-Raumes durch aktive und systematische Zerlegung von Zahlen in Zehner und Einer und der Ergänzungen bis zum nächsten Zehner. Darauf aufbauend sollen die SchülerInnen eine Strategie zum sinnvollen Zehnerübergang entwickeln und einüben.
In den anschl. Jahren wird die Strategie auf weitere Zahlenräume erweitert.
Material und Darstellungsformen, die ich hierzu verwende sind:
Kieler Zahlenbilder (Passerzahlen)
aufbauend auf dem bereits vorhandenen Zahlenbild aus dem Alltag, dem Würfelbild
Schüttelkasten zur Zahlenzerlegung
Zerlegungshäuser
Spiele und Lieder zur Zahlzerlegung
Einerwürfel, Zehnerstange, Hunderterplatte, Tausenderblock
Spiele zur Links-Rechts-Koordination
Spiele und Lieder zum Einmaleins